Dieter Heun - ein Nachruf

01. Februar 2024

Am 26. November 2023 verstarb Dieter Heun im Alter von 82 Jahren.

In Burgdorf stadtbekannt wurde er als Stadtchronist und Kenner der Burgdorfer Stadtgeschichte. Im Ruhestand widmete sich der studierte Jurist Heun der Fotografie und trug viele Bilder zur Jahreschronik des VVV bei. Der Heimatforscher Heinz Neumann weckte in ihm das Interesse für die Stadtgeschichte. Dieter Heun stöberte intensiv in Archiven und veröffentlichte mit Neumann eine Reihe Bücher über Burgdorf. Später entstand eine sehr produktive Zusammenarbeit mit der pensionierten Grundschullehrerin Heidi Rust. Zusammen schrieben sie stadtgeschichtliche Bücher für Kinder und Erwachsene, die sehr nachgefragt und bald vergriffen waren. Für sein Engagement erhielt Dieter Heun 2009 die Bürgermedaille. Am 12. Mai 2023 wurden Heun und Rust vom Regionspräsidenten Steffen Krach für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
Dieter Heun war Gründungsmitglied der Paulus-Stiftung und hat deren Geschicke über ein Jahrzehnt begleitet. Außerdem verdanken wir seinem Engagement die wiederkehrende beliebte Kolumne zur Burgdorfer Stadtgeschichte im Südstadtbrief. Die soll es auch in Zukunft geben: Dem Buch „Wissen Sie eigentlich …?“ werden wir weiterhin Interessantes über die Geschichte unserer Stadt entnehmen. eg